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Zusammenfassung

Datenschutzhinweise zur Nutzung der Plattform Mutausbruch-gemeinsam-stark.de (Moodle)

Mit diesen Datenschutzhinweisen informieren wir Sie über die Art, den Umfang und Zweck unserer Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Bereitstellung der Lernplattform Mutausbruch-gemeinsam-stark.de auf Basis von Moodle (nachfolgend bezeichnet als „Lernplattform“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen in Art. 4 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).


Vollständige Richtlinie

1. Allgemeine Informationen

1.1 Name und Anschrift des Verantwortlichen

Verantwortlicher i. S. d. der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), sowie des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG-neu) für das Angebot der Plattform ist:

Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e.V.
Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn
info@kindersicherheit.de


2. Allgemeine Informationen zur Datenverarbeitung

2.1 Umfang

Grundsätzlich werden Ihre personenbezogenen Daten nur verarbeitet, um Ihnen die Nutzung der Lernplattform zu ermöglichen.

2.2 Rechtsgrundlage

Die gesetzliche Grundlage zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten richtet sich nach Art. 6 Abs. 1 DSGVO. Die konkreten Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Bereitstellung der Lernplattform ergibt sich aus Ziffer 3.

2.3 Dauer der Datenspeicherung und Datenlöschung

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich, sobald sie für die unter Ziffer 3 genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Dabei kann es vorkommen, dass personenbezogene Daten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen uns geltend gemacht werden können (insbesondere im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsfrist von drei Jahren). Zudem speichern wir Ihre personenbezogenen Daten, soweit wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. Entsprechende Nachweis- und Aufbewahrungspflichten ergeben sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung. Die speicherfristen betragen danach bis zu zehn Jahren.


3. Informationen zu unseren konkreten Datenverarbeitungstätigkeiten

3.1 Besuch der Lernplattform

3.1.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Immer wenn Sie die Lernplattform besuchen erfassen wir vollautomatisch Informationen und Daten von Ihrem Computersystem bzw. mobilen Endgerät. Hierbei erhalten wir folgende Daten:

a)            Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version

b)            Das genutzte Betriebssystem

c)            Ihren Internet-Service-Provider

d)            Ihre IP-Adresse

e)            Datum und Uhrzeit Ihres Zugriffs

f)             Webseiten, von denen Sie auf die Lernplattform gelangen

g)            Webseiten, die von Ihrem System über die Lernplattform aufgerufen werden

Die erhobenen Daten werden in Logfiles gespeichert. Wir speichern diese Daten nicht zusammen mit weiteren personenbezogenen Daten von Ihnen.

3.1.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten bzw. Logfiles ist unser berechtigtes Interesse, die Lernplattform bereitzustellen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

3.1.3 Zweck der Datenverarbeitung

Für die Dauer Ihrer Sitzung ist es erforderlich Ihre IP-Adresse zu speichern, um die Lernplattform an Ihren Rechner bzw. an Ihr mobiles Endgerät ausliefern zu können.

Durch die einheitliche Speicherung in Logfiles wird die Funktionsfähigkeit der Lernplattform sichergestellt und ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit der IT-Systeme geleistet. Weiterhin nutzen wir die Daten, um unser Angebot zu verbessern.

3.1.4 Dauer der Speicherung

Gespeicherte Logfiles werden i. d. R. nach sieben Tagen gelöscht. Nur sofern eine längere Speicherung nötig ist, wird die IP-Adresse verfremdet, so dass keine Zuordnung mehr zu Ihnen möglich ist.

3.2 Registrierung auf unserer Lernplattform

3.2.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Zur Registrierung auf unserer Lernplattform und zum Senden von Informationsemails werden folgende Anmeldedaten von Ihnen erhoben:

a)            Anrede

b)            Ihr Vorname

c)            Ihr Name

d)            Ihr selbstgewähltes Passwort

e)            Ihre E-Mail-Adresse

3.2.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die Durchführung des Vertrags, den wir mit Ihnen über die Nutzung der Lernplattform abschließen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

3.2.3 Zweck der Datenverarbeitung

Nur durch die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie sich auf unserer Lernplattform registrieren und diese im Anschluss nutzen. Um Ihnen Zugangsdaten zukommen zu lassen und um Sie ggf. an nicht beendete Lerneinheiten zu erinnern, ist die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich.

3.2.4 Dauer der Speicherung

Die von Ihnen im Rahmen des Registrierungsprozesses erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zur Löschung Ihres Kontos gespeichert.

3.2.5 Jederzeitige Möglichkeit der Löschung

Sie haben jederzeit die Möglichkeit Ihr Konto zu löschen, durch klicken auf das entsprechende Feld innerhalb der Lernplattform oder durch direkte Information des Verantwortlichen.

3.3 Nutzung unserer Lernplattform

3.3.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Zur Nutzung unserer Lernplattform werden folgende personenbezogenen Daten von Ihnen erhoben:

a)            Anrede

b)            Ihr Vorname

c)            Ihr Name

d)            Ihre Anschrift

e)            Ihre E-Mail-Adresse

f)             Kursauswertung (z. B. Zugriffszeit, Sitzungsdauer, Testergebnisse)

g)            Ihre Forenbeiträge, Ihre Chatbeiträge, Ihre Wikibeiträge

h)            Ihre Zugehörigkeit zu einem Arbeitgeber

Diese Daten werden in einem Nutzerprofil zusammengefasst.

3.3.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die Durchführung des Vertrags, den wir mit Ihnen über die Nutzung der Lernplattform abschließen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

3.3.3 Zweck der Datenverarbeitung

Nur durch die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten und unsere Verarbeitung selbiger können Sie die Lernplattform zugreifen und deren Funktionalität nutzen.

3.3.4 Dauer der Speicherung

Die Daten Ihres Nutzerprofils werden bis zur Löschung Ihres Nutzerprofils gespeichert. Ebenso werden die mit einem konkreten Kurs verknüpften Nutzerprofildaten gelöscht, sobald dieser Kurs von der Lernplattform entfernt wird.

3.3.5 Jederzeitige Möglichkeit der Löschung

Sie haben jederzeit die Möglichkeit Ihr Nutzerprofil zu löschen, durch klicken auf das entsprechende Feld innerhalb der Lernplattform oder durch direkte Information des Verantwortlichen.


4. Weitergabe und Offenlegung von personenbezogenen Daten

Wir geben Ihre Daten an Dienstleister weiter, die uns helfen oder unterstützen. Hierbei handelt es sich um Unternehmen aus der Gruppe der verbundenen Unternehmen oder Dritter, mit denen wir entsprechende Verträge geschlossen haben. Wir können Ihre Daten auch an Behörden wie die Polizei oder das Finanzamt weitergeben, wenn dies nach geltenden Rechtsvorschriften erforderlich ist.

Im Einklang mit den Regelungen der DSGVO geben wir personenbezogene Daten in folgenden Fällen weiter:

4.1 Auftragsverarbeiter

Wir nutzen die Dienste folgender Anbieter, die Ihre personenbezogenen Daten nur auf unsere Weisung hin verarbeiten und als Auftragsverarbeiter in unserem Namen handeln:

Verband der Privaten Krankenversicherung e.V.
Gustav-Heinemann-Ufer 74 c
50968 Köln

Dieser Auftragsverarbeiter unterstützt uns zur Realisierung hybrider Angebote im Rahmen des Programms „Mutausbruch – füreinander stark machen“ bei der Einrichtung sowie der Verwaltung der Lernplattform.   

4.2 Dritte

Teilweise übermitteln wir Ihre Daten auch an Dritte, d.h. Partner, mit denen wir außerhalb einer Auftragsverarbeitung zusammenarbeiten. Solche Partner erbringen ihre Dienste als eigene Verantwortliche; für die Verarbeitung Ihrer Daten durch Partner gelten ausschließlich deren Datenschutzhinweise.

a)            Wir leiten Daten an staatliche Stellen weiter, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn eine gültige strafbewehrte Vorladung vorliegt, wir einem anderen rechtlichen Verfahren nachkommen müssen, oder wir eine schriftliche Anfrage einer Behörde erhalten. Die Rechtsgrundlage solcher Übermittlungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.


5. Informationen zum Schutz Ihrer Daten und zu Ihren Rechten

5.1 Ihre Rechte als Betroffener

5.1.1 Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)

Sie haben das Recht darüber informiert zu werden, ob und welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen verarbeiten. Gemäß DSGVO stellen wir Ihnen auf Wunsch eine Zusammenfassung der personenbezogenen Daten bereit.

5.1.2 Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)

Sofern Sie uns darüber informieren, dass bei uns von Ihnen verarbeitete Daten falsch oder unvollständig sind, so passen wir diese nach positiver Prüfung umgehend an.

5.1.3 Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)

Wir löschen personenbezogene Daten auf Anfrage umgehend, sofern keine der in Art. 17 DSGVO genannten Gründe dem entgegenstehen. Eine Löschung kann stets nur für die Zukunft erfolgen.

5.1.4 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)

Sofern Sie dies wünschen, schränken wir die Verarbeitung Ihrer Daten ein, sofern eine der in der DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegt.

5.1.5 Recht auf Mitteilung (Art. 19 DSGVO)

Wir teilen Empfängern personenbezogener Daten (z. B. unseren Auftragsverarbeitern) zugegangene Anfragen mit, sofern Sie uns eine Anfrage zur Berichtigung, Einschränkung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erreicht hat.

5.1.6 Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)

Auf Nachfrage stellen wir Ihre Daten in einem allgemein genutzten, maschinenlesbaren Format bereit und übermitteln Ihre personenbezogenen Daten auf Anfrage an einen anderen Verantwortlichen.

5.1.7 Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO)

Sie können der Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten jederzeit widersprechen, sofern die Verarbeitung aufgrund Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt. Wir werden daraufhin prüfen, ob unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung auch in Ihrem Fall überwiegt oder ob aufgrund Ihrer besonderen Situation Ihre Interessen überwiegen. In letzterem Fall werden wir die Verarbeitung Ihrer Daten gemäß Ihrem Widerspruch einstellen.

5.1.8 Widerruf von Einwilligungen (Art. 7 Abs. 3 S. 1 DSGVO)

Sie haben das Recht, eine uns gegenüber erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf gilt ausschließlich für die Zukunft.


6. Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling

Wir führen keine automatisierten Einzelfallentscheidungen einschließlich Profiling gemäß Art. 22 DSGVO durch.


7. Übermittlungen in Drittstaaten

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Stellen in Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums findet nicht statt.


8. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Sofern Sie zu der Auffassung gelangen, dass die Verarbeitung personenbezogener Daten, die Sie betreffen, nicht im Einklang mit der DSGVO stattfindet, steht Ihnen das Recht zu, bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen. Gerne können Sie auch vorab Kontakt zu unserem Datenschutzbeauftragten aufnehmen, dieser ist bei der Klärung Ihrer Fragen gerne behilflich. Eine Übersicht der Aufsichtsbehörden in der Bundesrepublik Deutschland findet sich unter:

https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html


9. Informationen zu Cookies und Social Media Plugins

Wir nutzen im Rahmen der Bereitstellung der Lernplattform Cookies, die temporär auf Ihrem Gerät gespeichert werden., das sind die Cookies Moodle Session  und Moodle ID. Die hierbei platzierten Cookies sind ausschließlich essenzieller Natur. Diese Cookies sind unerlässlich, um es Ihnen zu ermöglichen, sich auf der Lernplattform zu bewegen und ihre Funktionen zu nutzen.

Das einzig notwendige Cookie heißt MoodleSession. Dieses Cookie muss erlaubt sein, damit Sie in Moodle beim Wechsel von Seite zu Seite angemeldet bleiben. Beim Abmelden oder beim Beenden des Webbrowsers wird das Cookie automatisch gelöscht (im Browser und auf dem Server).

Das andere Cookie dient der Bequemlichkeit und heißt MoodleID. Dieses Cookie speichert Ihren Anmeldenamen im Webbrowser und bleibt auch nach dem Abmelden erhalten. Beim nächsten Besuch der Website ist Ihr Anmeldename dann bereits für die Anmeldung eingetragen. Dieses Cookie können Sie verbieten, müssen dann aber Ihren Anmeldenamen immer neu eingeben.

Die durch uns verwendeten Cookies dürfen ohne Ihre Einwilligung genutzt werden. Dies ergibt sich aus § 25 Abs. 2 Nr. 2 des Telekommunikation-Telemedien-Datenschutzgesetzes (TTDSG). Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit von uns verwendeten Cookies sind unsere berechtigten Interessen, Ihnen die Funktionalität der Lernplattform vollumfänglich zur Verfügung zu stellen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Sofern auf unserer Lernplattform Videos von entsprechenden Plattformen, wie z. B. Youtube oder VIMEO, eingebettet sind, haben wir auf unserer Lernplattform technische Vorkehrungen getroffen, um das Setzen von Cookies solcher Drittanbieter möglichst zu unterbinden. Um dies vollumfänglich sicherzustellen, sollten Sie jedoch in Ihren Browsereinstellungen die Funktion „Cookies von Drittanbietern“ deaktivieren.


10. Änderungen

Von Zeit zu Zeit ist es erforderlich, den Inhalt der vorliegenden Datenschutzhinweise anzupassen. Wir behalten uns daher vor, diese jederzeit zu ändern. Wir werden die geänderte Version der Datenschutzhinweise ebenfalls an dieser Stelle veröffentlichen. Wenn Sie die Lernplattform wieder besuchen, sollten Sie sich daher die Datenschutzhinweise erneut durchlesen.